Höchste Qualitätsstandards in der Lebensmittelindustrie

In der Lebensmittelindustrie ist es naturgemäß von besonders großer Wichtigkeit, dass die verarbeitenden und produzierenden Betriebe nach den strengsten Hygienestandards gereinigt werden. Wir gehen bei der Reinigung Ihres Lebensmittelbetriebes besonders gründlich vor und sorgen für einwandfreie Sauberkeit und Hygiene.

Alle Unternehmen, die in der Lebensmittelindustrie tätig sind, müssen das sogenannte HACCP-Konzept einhalten. Auf Deutsch übersetzt steht HACCP für “Risiko-Analyse kritischer Kontrollpunkte”. Das Ziel des Konzeptes ist, Risiken bei der Verarbeitung von Lebensmitteln, aber auch potentielle Gefahren, die von fertigen Lebensmitteln ausgehen, zu erkennen und im Umkehrschluss Strategien zur Risikovermeidung zu entwickeln. In einem Lebensmittelindustrie-Betrieb gibt es sowohl Reinigungs- als auch Desinfektions-Checklisten für die Einhaltung des HACCP-Konzeptes.

Grundlagen der Reinigung in Lebensmittelindustrie-Betrieben

Beim Reinigungsvorgang entfernen wir Substanzen, die in einem Betrieb der Lebensmittel verarbeitet, nicht vorhanden sein dürfen. Das können beispielsweise Reste von Lebensmitteln oder Staub sein. Mikroorganismen, die sich auf der Oberfläche befinden, werden durch eine sorgfältige Reinigung deutlich reduziert. Die Reinigungsmittel müssen eine Vielzahl an Anforderungen erfüllen. Unter anderem sollen sie für die behandelnden Oberflächen verträglich sein, die Umwelt so wenig wie möglich belasten, die Gesundheit des Reinigungspersonals nicht schädigen und selbstverständlich für die Reinigung im Lebensmittelbereich geeignet sein.

Gallas – staatlich geprüfter Desinfektor

Eine weitere essentielle Grundlage bei der Reinigung von Lebensmittelindustrie-Betrieben ist das Desinfizieren. Beim Desinfektionsvorgang werden schädliche Mikroorganismen auf ein für die Gesundheit und Lebensmittelqualität unbedenkliches Niveau reduziert. Durch das gründliche Desinfizieren kommen wir den lebensmittelhygienischen Grundanforderungen nach. Bei uns kommen unterschiedliche Desinfektionsmittel zum Einsatz, die gewährleisten, dass wir verschiedene Arten von Mikroorganismen, wie zum Beispiel Pilze, Viren oder Sporen, wirksam bekämpfen.

Schließen